Austauschprogramme

Neele Jakobs wird im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms ab September 2017 ein Jahr in den USA verbringen. Ich freue mich, die Patenschaft für diesen Austausch übernehmen zu dürfen. Ich bin mir sicher: sie ist die richtige Botschafterin für Niedersachsens Nordwesten in den USA.😀

Chance für junge Berufstätige und Auszubildende – ein Jahr USA

Für junge Menschen gibt eine ganz besondere Gelegenheit, die USA kennenzulernen: Ein Jahr in den USA leben, die High School besuchen oder arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages.

In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits über 17.000 junge Leute (Schüler/Berufstätige) gefördert werden. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Regelmäßig steht auch Hans-Werner Kammer “Pate” für junge Menschen in den Vereinigten Staaten.

Nähere Informationen erhalten Sie auch in meinem Berliner Büro oder unter www.bundestag.de/ppp

Internationales Parlaments-Stipendium: die deutsche Demokratie erleben

Im Rahmen des Programms bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ca. 28 Ländern Mittel- und Osteuropas eine perfekte Chance, einen Einblick ins parlamentarische und akademische Leben Deutschlands zu werfen. Insgesamt dauert es 5 Monate: ab 1. März bis 31. Juli.
Die IPS-Stipendiaten nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren teil, die von dem Deutschen Bundestag, der Freien Universität, der Humboldt-Universität, der Technischen Universität Berlin sowie von den politischen Stiftungen organisiert werden. Das wichtigste Bestandteil des Programms ist die Tätigkeit bei einem Abgeordneten.

Nähere Informationen über das IPS-Programm erhalten Sie unter http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ips/index.jsp

 

Berliner Kompass

Aktuelle Informationen über die Arbeit in Berlin und im Wahlkreis.

  • Newsletter





Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Hans-Werner Kammer MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon (030) 227 – 77 199

Fax (030) 227 – 76 199